Angstschweiß wirkt ansteckend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Wir kennen es aus der Tierwelt, dass bestimmte Geruchsstoffe die Tiere gegenseitig vor Gefahren warnen. Aber auch beim Menschen ist es ähnlich, so wirkt Angstschweiß beispielsweise ansteckend auf den Mitmenschen aus. Dies haben Wissenschaftler untersucht und auch nachweisen können.

Bislang nahm man an, dass die Menschen keine Botenstoffe über die Haut aussenden, doch konnte man mittels Messungen im Gehirn bestimmte Aktivitäten registrieren, wenn man zum Beispiel den Angstschweiß einen Mitmenschen wahrnimmt. Bei ihren Versuchen haben die Wissenschaftler neben der Wirkung von Angstschweiß auch normalen Schweiß, wie man ihn beim Sport verliert, untersucht, aber hierbei keine Wirkung festgestellt. Andererseits wirkt oftmals der normale Körpergeruch von Männern auf Frauen beruhigend. Weitere Untersuchungen sollen nun noch folgen.