Anzeichen für einen drohenden Burnout rechtzeitig erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2013

Um einem drohenden Burnout zu entgehen, sollte man schon frühzeitig auf bestimmte Anzeichen achten, um dann rechtzeitig noch sein Verhalten ändern zu können. Wie die Fachärztin für Psychotherapie Catri Tegtmeier erklärt, ist beispielsweise ein Rückzug aus allen Freizeitaktivitäten ein erstes Anzeichen dafür. Wer also über einen längeren Zeitraum ständig abends zu müde ist oder auch am Wochenende keine Lust verspürt mit Freunden auszugehen, der sollte sich ernsthaft überlegen wie er seinen Alltag anders organisiert.

So sollten beispielsweise Menschen, die täglich nur im Büro sitzen, sich in ihrer Freizeit einmal auch sportlich betätigen, denn Bewegung hilft besser gegen Stress als nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Besonders ist dies vor Prüfungen oder bei größeren Projekten wichtig, wo es oftmals zu einer zeitlich begrenzten Überlastung kommt. Wenn aber diese Überlastung ständig erfolgt, so kann es nach ein paar Jahren zu einem Burnout kommen.

Vorher sollte man sich auch überlegen, ob man die tägliche Arbeit anders organisieren kann und vielleicht reicht ein Arbeitseinsatz von weniger als 100 Prozent auch aus, um die Aufgaben noch zu bewältigen.