Apple rüstet iPhone 6 wahrscheinlich mit NFC-Bezahlsystem aus

Von Ingo Krüger
13. Mai 2014

Android-Geräte können per NFC kontaktlos über kurze Strecken von wenigen Zentimetern Daten übertragen. Doch viele Nutzer können mit der Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) wenig anfangen. Sie kommt bei der Deutschen Bahn und ihrem Touch&Travel-System zum Einsatz. Zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen bieten Studierendenausweise mit NFC-Chips an, mit denen die Zahlung kleinerer Beträge möglich ist.

Neues iPhone 6 mit NFC?

Die Datenübertragungsrate beträgt maximal 424 kBit/s bei einer Reichweite von nur zehn Zentimetern. Kritiker monieren, dass diese Technik noch nicht ausgereift und anfällig für Spionageangriffe durch Dritte ist.

Nun will Apple das kommende iPhone 6 mit NFC ausrüsten. Bislang vertraute das Unternehmen auf die altbewährte Methode via Strich-Codes und QR-Codes. Medienberichten zufolge soll es eine Kooperation mit dem chinesischen Anbieter UnionPay geben. Der Bezahldienst soll vermutlich direkt in PassBook integriert werden. Darüber hinaus ist auch noch die Rede von einem Abkommen über eine weitere mobile Zahlungslösung, die für Einkäufe in Apple-Stores einsetzbar ist.

Apple will mobiles Zahlungssystem veröffentlichen

Es ist jedoch noch nicht sicher, ob das iPhone 6 wirklich mit NFC ausgerüstet sein wird. Als ausgemacht gilt jedoch, dass Apple in naher Zukunft ein mobiles Zahlungssystem veröffentlichen wird. Ein entsprechendes Verfahren würde aller Wahrscheinlichkeit nach TouchID nutzen, mit dem sich per Fingerabdruck die Identität der zahlenden Person feststellen lässt.