Archäologen entdecken Gräber möglicher Vorfahren von Asterix nahe Paris

Von Max Staender
23. April 2013

In einem Vorort der Stadt Troyes südöstlich von Paris haben Archäologen jetzt Gräber möglicher Vorfahren von Asterix und Obelix entdeckt. Neben fünf gallischen Kriegern stoßen die Forscher auch auf die Überreste anderer Stammesmitglieder. Zudem wurde bei einem der Krieger ein 70 Zentimeter langes Schwert und ein Schild mit Metallrahmen gefunden, wo es sich um den Anführer seines Stammes handeln könnte.

Im Zuge der Ausgrabungen stoßen die Archäologen schließlich auf weitere Frauengräber, deren Überreste mit wertvollen und typischen Gallierschmuck behangen waren. Bislang rätseln die Wissenschaftler noch über den Fundort, da sich in der Zeit zwischen 325 und 260 vor Christus in dieser Gegend keine gallische Siedlung befand und in den Gräbern weder Essensreste noch Keramik gefunden wurde.