Archäologischer Fund auf Kreta - Menschen konnten viel früher als bisher bekannt zur See fahren

Von Jutta Baur
6. Januar 2011

Ein Team von griechischen und amerikanischen Wissenschaftlern hat auf Kreta 130.000 Jahre alte Steinwerkzeuge gefunden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bereits vor so langer Zeit Menschen als Seefahrer unterwegs waren.

"Die Funde beweisen nicht nur, dass es im Mittelmeer zehntausende Jahre früher Seefahrt gab, als bisher bekannt war, sondern sie verändern auch die Kenntnisse über die kognitiven Fähigkeiten des frühen Menschen", bestätigte ein Sprecher des griechischen Kulturmuseums. Bisher glaubte man, dass die Insel Kreta seit etwa 7000 vor Chr. von Menschen bewohnt wurde. Doch die Funde dokumentieren, wie lange vorher schon unsere Vorfahren tatsächlich dort lebten.

Die Werkzeuge stammen vom Homo heidelbergensis und dem Homo erectus, beides Urahnen des modernen Menschen. Man darf auf weitere Entdeckungen gespannt sein.