Archaeopteryx - Zum Fliegen auf die Bäume

Von Ingo Krüger
23. November 2012

Der auch als Urvogel bezeichnete Archaeopteryx hatte große Probleme, sich in die Lüfte zu erheben. Dies hat ein internationales Forscherteam herausgefunden, indem es Fossilien mehrerer Urvögel und Dinosaurier untersuchte.

Die Flügel des Archaeopteryx, der vor etwa 150 Millionen Jahren lebte, und seines Vorgängers Anchiornis verfügten lediglich über gleich lange, sehr dünne Federn. Heutige Vögel sind dank ihres Federkleides mit gestaffelten Schichten aus unterschiedlich langen Federn in der Lage, auch komplexe Flugmanöver durchzuführen. Die Wissenschaftler verglichen das Gefieder des Archaeopteryx mit dem eines heute lebenden Pinguins.

Sie gehen daher davon aus, dass die Flugdinosaurier Schwierigkeiten beim langsamen Fliegen und beim Starten vom Boden aus hatten. Das habe vermutlich dazu geführt, dass die Urvögel von Bäumen aus durch die Luft segelten.