Asterix darf nicht sterben

Neuer Asterix-Band in Planung

Von Ingo Krüger
28. September 2011

"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." Millionen von Lesern kennen diese Zeilen. Mit ihnen beginnt jeder Band aus der Asterix-Reihe. Mittlerweile sind 34 Comic-Bände mit den Abenteuern des Galliers erschienen. Doch ein Ende ist nicht in Sicht.

1961 kam in Frankreich "Astérix le Gaulois" auf den Markt. Die deutsche Übersetzung "Asterix, der Gallier" folgte sieben Jahre später. Für den Text verantwortlich war René Goscinny, der 1977 verstarb. Der Zeichner der Serie, Albert Uderzo (84), kündigte jetzt einen neuen Band aus der erfolgreichsten französischen Comicserie aller Zeiten an.

Neuer Band von neuem Zeichner

Doch nicht mehr er, so Uderzo, werde das Heft zeichnen, sondern sein noch unbekannt bleibender Nachfolger. Einen Namen wollte der 84-Jährige jedoch nicht nennen. Dieser Zeichner sei eine Person, erklärte der Asterix-Schöpfer, die ihn schon lange Zeit begleite.

Wenn es nach Albert Uderzo geht, wird sich die Fangemeinde von Asterix, Obelix, Miraculix und Co. noch jahrzehntelang an neuen Geschichten aus Gallien erfreuen können. Doch 2012 soll erst einmal Band 35 erscheinen.