Attraktive Menschen leiden seltener unter Krankheiten und Depressionen

Von Nicole Freialdenhoven
9. Juli 2014

Das Leben kann ganz schön unfair sein: gutaussehende Menschen haben es nicht nur generell leichter im Leben, sie sind meistens auch noch gesünder. Dies ergab zumindest eine Studie aus den USA, für die die Daten von insgesamt 15.000 Menschen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren ausgewertet wurden.

Je attraktiver die Studienteilnehmer waren, umso seltener litten sie an Bluthochdruck, Depressionen, Asthma, Diabetes und sogar ADHS. Außerdem hatten sie weniger Fehlzeiten am Arbeitsplatz und neigten seltener zu Depressionen.

Ein äußeres Zeichen für innere Gesundheit

Warum diese Menschen gesünder waren, konnten die Forscher jedoch nicht konkret beurteilen. Sie vermuten, dass das Aussehen ganz einfach ein äußeres Zeichen für den inneren Gesundheitszustand sein könnte. Im Laufe der Evolution haben sich bestimmte Schönheitsideale herausgebildet, die wiederum mit einer guten Gesundheit verknüpft werden.

Attraktive Menschen signalisieren daher gute Gene und eine höhere Wahrscheinlichkeit, gesunden Nachwuchs zu zeugen.