Ist der Mann gesund, ist er auch sexy - Ein starkes Immunsystem macht attraktiv

Von Nicole Freialdenhoven
3. Juli 2012

Eigentlich sollte es mittlerweile eine Binsenweisheit sein: Frauen achten bei der Auswahl des Mannes auf besonders gesunde und starke Exemplare. Trotzdem schien es Forschern der britischen University of Abertay in Dundee notwendig, eine Studie zu diesem Thema durchzuführen.

Sie hatten 74 Männer vor und nach einer Hepatitis B-Impfung untersucht und dabei die Anzahl der vom Körper neu gebildeten Antikörper, die Konzentration des Stresshormons Cortisols und den Testosteronspiegel notiert. Zugleich fragten sie Frauen, welche der Männer sie am attraktivsten fanden. Das Ergebnis war wenig überraschend: Männer, die über einen hohen Testosteronspiegel, niedrige Cortisolwerte und eine hohe Anzahl von Antikörpern verfügten, wurden als besonders attraktiv eingeschätzt.

Die Forscher sehen darin eine Bestätigung, dass Frauen sich deshalb zu Männern mit hohem Testosteronspiegel hingezogen fühlen, weil dies auf ein gesundes Immunsystem hindeutet. Wie das Sexhormon Testosteron das Immunsystem beeinflusst, ist jedoch noch nicht deutlich.