Auch bei einer Krebserkrankung ist Bewegung wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2014

In einer Studie haben Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule in Köln sowie der Universitätsklinik im Zentrum für Integrierte Onkologie (CIO) die Auswirkungen von sportlicher Bewegung bei einer Krebstherapie näher untersucht. An der Studie nahmen 30 Personen im Alter zwischen 40 und 67 Jahren teil, 15 gesunde und 15 Patienten, die entweder an Brust-, Darm- oder Prostatakrebs erkrankt waren und ein Jahr vorher behandelt wurden.

Früher war man der Meinung, dass Sport und Bewegung schaden könnten, doch jetzt zeigte sich, dass Bewegung sich positiv auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt. Im Endergebnis wird durch sportliche Bewegung auch die Immunabwehr gestärkt, so dass das Risiko einer Wiedererkrankung verringert wird.