Auch Haustiere können Krankheiten übertragen

Von Katja Grüner
7. August 2013

Viele Familien besitzen ein Haustier, die einen sind eher den Hunden zugeneigt, andere besitzen eine Katze. Beide sind Gefährten des Menschen und in das Familienleben integriert. Doch inwieweit müssen Hygienemaßnahmen im Umgang mit einem Haustier beachtet werden?

Hunde und Katzen können auch Krankheiten auf den Menschen übertragen. Dies ist zum einen die sogenannte Leptospirose, eine bakterielle Krankheit, gegen die die meisten Tiere eigentlich geimpft sind. Aber der Impfstoff schützt nicht gegen alle Bakterien.

Auch Tollwut kann vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Sie ist eine Viruserkrankung, die auch für den Menschen lebensbedrohlich sein kann. Nach einem Biss von einem tollwütigen Hund immer sofort den Arzt aufsuchen.

Besonders im Ausland kommt diese Krankheit bei Hunden, Katzen und anderen Kleintieren noch vor, in Deutschland ist sie selten geworden und die Tiere werden in der Regel auch dagegen geimpft.

Wichtig ist es immer das Haustier regelmäßig zu entwurmen. Sowohl Hund als auch Katze tragen Parasiten in sich, die auch auf den Menschen übergehen können. Auch können Hunde oder Katzen Zecken im Fell tragen, die beim Schmusen mit dem Haustier auf den Menschen überspringen und dann möglicherweise FSME übertragen.

Wichtig ist, das Haustier regelmäßig nach Zecken abzusuchen und mit den sogenannten Spot-Ons einem Zeckenbefall vorzubeugen. Dies ist eine Flüssigkeit, die einmal im Monat auf die Haut des Tieres aufgetragen wird und so vor Zecken schützt.