Auch heimische Früchte enthalten viel Vitamin C

Von Frank Hertel
6. Dezember 2011

In der aktuellen Online-Ausgabe der "Apotheken Umschau" ist ein Artikel über den Vitamin-C-Gehalt heimischer Gemüse- und Obstsorten zu lesen. Bei Vitamin C denkt man meist an Orangen und Zitronen, aber auch Kohlsorten wie Brokkoli, Rosenkohl und Grünkohl sind erstklassige Vitamin-C-Lieferanten. Auch Spinat, Paprika und Petersilie enthalten viel von dem Stoff, der die Immunabwehr stärkt und vor Erkältungen schützt, aber auch für eine schnellere Wundheilung sorgt.

Wichtig ist aber, dass man diese Gemüsesorten schonend zubereitet. Denn Vitamin C (Ascorbinsäure) ist wasserlöslich und hitzeempfindlich. Im Sommer sollte man sich mit Schwarzen Johannisbeeren eindecken. Diese enthalten viermal mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte, können aber im eigenen Garten viel leichter gezüchtet werden.