Mit Vitamin C im Kampf gegen Erreger - machen Sie Ihr Immunsystem fit

Erkältungen kann man mit der richtigen Menge an Vitamin C effektiv vorbeugen

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

Wir alle möchten gesund bleiben, doch das ist gar nicht so einfach. Viele Erreger in der Atemluft greifen das Immunsystem immer wieder an und fordern vom Stoffwechsel Höchstleistungen. Wer von Natur aus eher anfällig für Erkältungen ist, der hat oft einfach zu wenig Antikörper, um sich gegen die Erreger zu wehren. So entsteht schnell eine Erkältung und auch schlimmere Infektionen.

Den Vitamin C-Haushalt auffüllen

Seinem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann man mit der richtigen Dosis Vitamin C am Tag. Das Vitamin C ist der beste Verbündete der Abwehrkräfte. Besonders in der dunklen Jahreszeit braucht der Körper Hilfe. Wer dazu noch wenig Obst isst und eher ein Bewegungsmuffel ist, der sollte auf viel Vitamin C in der Nahrung achten.

Sehr empfehlenswert sind dabei auch Nahrungsergänzungsmittel, denn die gewährleisten die richtige Tagesmenge. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass auf der Verpackung steht, dass die enthaltenen Vitamine und Mineralien über den Tag verteilt im Körper abgegeben werden. Zu viel Vitamin C auf einmal kann der Körper nicht verarbeiten und der übrig bleibende Rest wird wieder ausgeschieden.