Vitamin C ist nicht nur gesund - Risiko für Nierensteine steigt

Eine schwedische Studie beweist den Zusammenhang zwischen Nierenablagerungen und Vitamin C

Von Cornelia Scherpe
12. Februar 2013

Schon von Kindesbeinen an hört man, dass Vitamine gesund sind. Das stimmt zwar auch, doch wie bei fast allen Dingen kommt es stets auf die Menge an. So haben Mediziner nun herausgefunden, dass sogar Vitamin C nicht ungefährlich ist, wenn es regelmäßig in zu hohen Dosen eingenommen hat.

Nierenablagerungen durch Vitamin C?

Wer beispielsweise gesund lebt und dennoch Vitamine über Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, der bietet dem Körper schnell zu viel an und das kann Folgen haben. In der aktuellen Studie ermittelte man, dass Vitamin C so zu Bildung von Nierensteinen führen kann.

Die Ärzte griffen auf die "Cohort of Swedish Men" zurück, eine Studie, die mit Männern aus den schwedischen Bezirken Örebro und Västmanland arbeitete. Dort wurde bereits seit 1997 erfasst, wie es den Nieren der Probanden geht. Alle Männer waren mindestens 45 Jahre alt und hatten von ihrem Arzt bescheinigt bekommen, dass sie keine Nierensteine hatten. Bis 2008 waren inzwischen aber 436 von ihnen doch die Opfer der Ablagerungen in den Nieren geworden.

Studie beweist Zusammenhang

Man forschte nach, wie die Lebensweise dieser Männer im Vergleich zu de übrigen gewesen war. Überraschenderweise stellte die Forscher dabei fest, dass diese Probanden deutlich mehr Vitamin C in ihrem Leben zu sich genommen hatten.

Aus detaillierten Fragebögen ließ sich entnehmen, dass die Männer gern zu Vitamin C gegriffen hatten, da sie so ihre Gesundheit verbessern wollten. Dass ein direkter Zusammenhang zwischen dem Vitamin und den Nierensteinen besteht, entnehmen die Forscher der Tatsache, dass das Risiko auch dann bestehen blieb, als man Faktoren wie

in die Untersuchung hinein nahm.