Auch im Urlaub arbeiten 50 Prozent der Deutschen

Die Hälfte der Deutschen opfert im Urlaub einen halben Tag für den Job

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2009

Viele Deutsche, genauer gesagt mehr als die Hälfte, können es nicht lassen, denn auch im Urlaub sind sie noch mit ihrem Job beschäftigt, so wird im Schnitt bei einem einwöchigen Urlaub ein halber Tag für das Büro geopfert.

Angst vor Jobverlust selten Grund für Arbeiten im Urlaub

Meistens handelt es sich aber um einen "Notfall", Anruf auf dem Handy oder eine E-Mail. Aber es gibt auch einige, die schon aus purer Gewohnheit täglich ihren Posteingang mehrmals kontrollieren und schließlich sind noch diejenigen zu erwähnen, die aus Sicherheitsgründen täglich einmal ihre Post ansehen.

Warum diese Menschen arbeiten, einmal wollen sie ständig informiert sein, zu zweiten glauben einige, dass dann nach ihrer Rückkehr nicht so viele offene Punkte zu erledigen sind und drittens die Gruppe, die zu den Kollegen den Kontakt halten. Nur drei Prozent der Urlauber arbeiten aus Angst um ihren Job noch im Urlaub. Bei den Franzosen und Iren ist die Situation noch extremer, denn dort arbeiten etwa 68 Prozent der Franzosen und 67 Prozent der Iren auch im Urlaub, somit liegt Deutschland auf dem dritten Rang.