Auch ohne Medikamente den Bluthochdruck bei Übergewicht bekämpfen

Durch salzarme Ernährung und Sport kann man bei Übergewichtigen gegen Bluthochdruck vorgehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2010

Eine aktuelle Studie von amerikanischen Wissenschaftlern hat erwiesen: man braucht nicht zwingend blutdrucksenkende Medikamente, um den Bluthochdruck auf Normalwerte zu drosseln.

Durchführung

Für die Studie wurden 144 Probanden ausgesucht, die sich vom Gewicht her zwischen übergewichtig und fettsüchtig befanden. Alle hatten leichten Bluthochdruck, d.h. sie wiesen einen Blutdruck zwischen 130 und 159 mmHg systolischer Wert auf, und keiner von ihnen hatte zuvor Blutdrucksenker genommen.

Die Patienten wurden in drei Gruppen geteilt: eine Gruppe hielt eine salzarme Diät, die andere eine salzarme Diät plus zusätzlichem Sportprogramm, und die dritte Gruppe war die Kontrollgruppe, die ihr Verhalten nicht veränderte.

Die salzarme Diät bestand aus Obst, Gemüse, Nüssen, Produkten aus Vollkorn, Fisch, Geflügelfleisch - jedoch mager, und Milchprodukte - diese waren jedoch auch fettarm.

Ergebnis

Das Ergebnis nach vier Monaten war folgendes: die Werte der Kontrollgruppe waren minimal gesunken (minus 3,4/3,8 mmHg), die Werte der Gruppe, die nur die Diät eingehalten hatten, waren um 11,2/7,5 mmHg gesunken, und die besten Erfolge verzeichnete die kombinierte Gruppe, bei der die Werte um 16/10 mmHg sanken. Einige Probanden konnten alleine durch diese Maßnahmen ihre Blutdruckwerte auf einen Normalwert bringen.