Auch Online kann man sich um eine Arbeitsstelle bewerben

Eine Online-Bewerbung erscheint einfacher, doch auch dabei kann man einige Fehler machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

Immer mehr Unternehmen bieten Arbeitsstellen über das Internet an, so liegt der Prozentsatz der anbietenden Firmen, nach Aussage des Branchenverbandes Bitkom schon bei 94 Prozent. Die Bewerber haben somit die Möglichkeit sich per E-Mail oder einem vorgefertigten Online-Formular zu bewerben. Doch bevor man einfach mit der Bewerbung loslegt, sollte man einiges beachten.

Formale Aspekte

Es ist am besten, wenn man eine möglichst "neutrale" E-Mail-Adresse hat, die sich aus dem Vor- und Familienname zusammensetzt, gefolgt mit dem Providernamen. Unter Betreff gehört einmal das Wort "Bewerbung" und dann die Stellenbezeichnung eventuell mit einer Kennziffer. Als Text schreibt man nur den Bezug auf die Bewerbung und listet die einzelnen Anlagen, wie Lebenslauf und Zeugnisse, auf.

Im Lebenslauf sollte auch ein Foto integriert sein. Manche Firmen haben auch ein vorbereitetes Online-Formular, das man dementsprechend ausfüllt. Am Ende nicht den Namen, Anschrift und Telefonnummer vergessen.

Formulierungen, Rechtschreibung und Co.

Bei den Formulierungen sollte man die wählen, wie sie früher bei den schriftlichen Bewerbungen auch üblich waren. Besonders wichtig sind natürlich die Rechtschreibung und die Vollständigkeit, denn sonst landet die Bewerbung sofort im "Papierkorb". Bei allen Bewerbungen über E-Mail, sollte man sich eine Kopie entweder speichern oder ausdrucken, damit man bei einem Bewerbungsgespräch auch Unterlagen zur Verfügung hat.

Die Datei-Größe der Anhänge sollte maximal drei bis vier MB betragen. Man kann sich aber auch eine sogenannte Bewerbungs-Homepage erstellen, beziehungsweise erstellen lassen, auf die man in der Bewerbung als Ergänzung hinweisen kann. Diese kann aber nicht die eigentliche Bewerbung ersetzen.