Tipps für eine fehlerfreie Onlinebewerbung

Vor dem Abschicken einer Onlinebewerbung sollte man häufige und gängige Fehler vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Januar 2013

Immer mehr Menschen nutzen das Internet als Möglichkeit, sich zeit- und kostensparend bei Unternehmen zu bewerben. Doch schnell kann es passieren, dass sich dabei Fehler einschleichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, jede Bewerbung vor dem Abschicken gründlich zu überprüfen. Zunächst sollte man checken, was man über einen selbst im Internet findet - Partyfotos auf Facebook und Co. sollten gelöscht und die Privatsphäreeinstellungen streng gesetzt werden.

Rechtschreibung und Vollständigkeit

Wichtig ist natürlich die korrekte Rechtschreibung; es ist ratsam, die Bewerbung Korrektur lesen zu lassen. Wer gleich mehrere Bewerbungen losschickt, sollte gründlich darauf achten, Kopierfehler zu vermeiden: jedes Anschreiben muss vor dem Abschicken kontrolliert werden. Generell ist weiterhin ein lückenloser Lebenslauf das A und O.

Auf klassische Fragen vorbereiten

Wird man von einem Unternehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen, sollte umgehend darauf reagiert werden. Nun gilt es, sich über die Firma gründlich zu informieren. Ebenso muss man sich auf typische Fragen wie etwa nach seinen persönlichen Schwächen und Stärken sowie nach dem Grund für die Bewerbung in gerade diesem Unternehmen vorbereiten.