Auch Schimmelpilze leben nach einer inneren Uhr und erleiden Jetlags

Jetlag beim Schimmelpilz: durch verändertes Licht kommt der Organismus aus dem Gleichgewicht

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2011

Wer hätte gedacht, dass es auch einfacheren Organismen wie Schimmelpilzen passieren kann, dass sie einen Jetlag erleiden können.

Den kennt man eigentlich eher von Menschen, die beim Reisen in eine andere Zeitzone Probleme mit der inneren Uhr bekommen. Der neue und ungewohnte Tag-Nacht-Rhythmus kann zu großer Unruhe, Schlafstörungen und Gereiztheit führen. Aber scheinbar ist der Mensch damit nicht allein.

Lichtveränderungen bringen Schimmelpilz aus dem Gleichgewicht

Experimente mit dem roten Schimmelpilz zeigten, dass andere Lichtverhältnisse auch die Pilze aus dem Gleichgewicht bringen. Das Genom dieser Pilzart ist seit einigen Jahren lückenlos entschlüsselt, daher wird er gern für Versuche genutzt. In dieser Studie verkürzten oder verlängerten die Forscher den normalen 24-Stunden-Rhythmus im Labor und beobachteten die Reaktion des roten Schimmelpilzes.

Für die Anpassung werden einige Tage benötigt

Es zeigte sich, dass das Genom die Veränderung nicht nur wahrnahm, sondern auch mit einem echten Jetlag reagierte. Er versucht den inneren Rhythmus anzupassen, kann dies aber wie der Mensch nicht sofort, sondern benötigt einige Tage.

Während der Zeit der Umstellung steht der Organismus unter enormen Stress. Die eigentlich alle 24 Stunden stattfindende Sporenbildung kommt vollkommen durcheinander.

Quelle