Aus Fettzellen wurden Stammzellen gewonnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2011

Italienische Forscher haben aus Fettzellen Stammzellen gewonnen, die man zukünftig für eine Geweberegeneration verwenden könnte.

Fettgewebe hat ähnliche biologische Eigenschaften wie das Knochenmark und man kann es aber problemlos dem Körper entziehen. Auch sind im Fettgewebe sehr viele Stammzellen enthalten. So wird Eigenfett auch als Füllmaterial beispielsweise als Gewebeersatz in der plastischen Chirurgie verwendet. Auch nach einer Krebstherapie wird es benutzt, wenn Gewebe wieder erneuert werden soll, so vor allem bei Brustkrebserkrankungen.

Durch die Gewinnung von Stammzellen könnte man bei diesen Behandlungen auch die Zeit der Regeneration verkürzen. Ob man aber das Fettgewebe auch als sogenanntes Spenderorgan verwenden kann, damit anschließend Stammzellen gewonnen werden, muss man erst noch erforschen.