Ausfall des Piloten: Passagier muss Flugzeug ohne Flugerfahrung notlanden

Von Ingrid Neufeld
10. Oktober 2013

In ein Ultraleichtflugzeug zu steigen, ist ein Abenteuer für sich. Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ein Passagier, der sich in England in der Nähe von Sheffield in Doncaster in eine Cessna 172 setzte. Aus unbekannten Gründen brach der Pilot am Steuer plötzlich zusammen. Der allein mitfliegende Passagier war ganz auf sich gestellt.

Notlandung geglückt, Pilot tot

Obwohl er bislang noch nie einen Steuerknüppel in Händen gehalten hatte, verließ sich auf die Anleitungen aus dem Tower. Er drehte einige Runden über den Flughafen und brauchte mehrere Versuche. Doch dann schaffte er es, die Maschine "hart", aber heil zu landen. Der Pilot hatte nicht so viel Glück. Er starb an den Folgen des Schwächeanfalls.