Australien will Jagd auf Weiße Haie eröffnen

Von Melanie Ruch
28. September 2012

In den letzten hundert Jahren sind in Australien lediglich zwölf Menschen durch einen Hai-Angriff gestorben. Fünf dieser tödlichen Angriffe fanden allerdings allein im letzten Jahr statt.

Daher hat die australische Regierung die bedrohten Weißen Haie nun zum Abschuss freigegeben. Jeder Weiße Hai, der sich nur in der Nähe der Badestrände an der australischen Westküste befindet, darf somit offiziell getötet werden.

Tierschützer und Hai-Experten kritisieren den Beschluss. Die Tötung aller Weißen Haie sei keine praktikable Lösung, um die Angriffe auf Menschen zu minimieren oder zu verhindern, erklärt Hai-Experte Chris Neff.

Beim Abschluss der Uno-Konferenz in Bonn hatten Regierungsdelegierte aus mehr als 50 Ländern am vergangenen Donnerstag zudem eine neue Regelung zum Schutz bedrohter Hai-Arten verabschiedet, wonach vor allem der Weiße Hai und der Riesenhai verstärkt geschützt werden sollen. Vor diesem Hintergrund kommt der Beshluss der australischen Regierung mehr als überraschend.