Autovermieter im Test: Bei wem sind Service und Preise am besten?

Mietwagenunternehmen bezüglich Servicequalität und Preisgestaltung unter der Lupe

Von Ingo Krüger
8. Dezember 2014

Gerade in Großstädten verzichten immer mehr Menschen auf ein eigenes Fahrzeug. Neben Carsharing-Anbietern erfreuen sich auch klassische Autovermieter immer größerer Beliebtheit. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sechs große Mietwagenunternehmen unter die Lupe genommen.

Preisvergleich ratsam

Dabei zeigte sich, dass sich ein Preisvergleich lohnt. Gerade am Wochenende beträgt die Differenz bis zu 64 Prozent. Das macht einen Unterschied von 136 Euro aus. Steigen kann der Preis durch mögliche Zusatzkosten, die nur die Hälfte der Anbieter auf ihrer Webseite auch konkret aufführen.

Service ist verbesserungswürdig

Verbesserungswürdig zeigte sich im Test die Service-Qualität. Lediglich Sixt und Europcar erhielten die Note "gut". Vor allem die Beantwortung von E-Mails ließ zu wünschen übrig. Vergleichsweise attraktive Preise fand das Institut vor allem bei Sixt.

Testsieger

Testsieger wurde

  1. Europcar vor
  2. Sixt
  3. Budget und
  4. Hertz

die alle mit der Gesamtnote "gut" abschnitten.

  • Avis

erhielt ein "befriedigend", während

  • National

lediglich als "ausreichend" eingestuft wurde.