Babys kennen Mamas Stimme schon aus dem Mutterbauch

Babys gewöhnen sich bereits im Mutterleib an die Stimme ihrer Mama

Von Jana Treber
29. März 2011

Wie französische Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, scheinen Babys die Musik, die sie im Mutterleib gehört haben, wiederzuerkennen. So schlägt das Herz der Neugeborenen langsamer, wenn sie eine Melodie hören, die ihnen drei Wochen vor ihrer Geburt bereits einmal vorgespielt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass die Babys diese Musik erkennen.

Säuglinge gewöhnen sich bereits im Mutterleib an die Stimme ihrer Mutter

Aber die Forscher des Descartes-Universität in Paris, die ihre Resultate jetzt in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLoS online veröffentlichten, meinen noch mehr aus diesen Ergebnissen herauslesen zu können. Sie vermuten, dass sich die Kinder bereits im Mutterleib an die Stimme der Mutter gewöhnen. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum sich Neugeborene von ihren Müttern leichter beruhigen lassen.

An der Studie nahmen 50 Frauen teil. Sie spielten ihren ungeborenen Babys jeweils in der 35., 36. und 37. Woche der Schwangerschaft dreimal täglich Klaviermusik vor. Als dann die Neugeborenen vier Wochen alt waren, bekamen sie diese Musik, während sie schliefen, wieder vorgespielt. Der Herzschlag der Babys hat sich währenddessen deutlich verlangsamt.