Babys unterscheiden verschiedene Sprachen schon im Mutterleib

Von Laura Busch
1. März 2010

Babys, die in einer zweisprachigen Umgebung ausgetragen werden - die also schon im Mutterleib zwei verschiedene Sprachen kennen - können diese später leichter erlernen. Wissenschaftler an der Universität von British Columbia in Vancouver, Kanada, führten entsprechende Untersuchungen mit schwangeren Frauen durch, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Bei der einen Gruppe wuchsen die Babys im Mutterleib in einer rein englischsprachigen Umgebung auf, bei der anderen Gruppe wuchsen sie in einer Umgebung heran, in der zusätzlich auch die philippinische Hauptsprache Tagalog gesprochen wurde. Als Messeinheit diente den Psychologen der sogenannte Saugreflex, der durch äußere Reize aus der Umwelt ausgelöst wird und bei Säuglingen im Mutterleib Interesse und Wahrnehmung signalisiert.

Mit verschiedenen Tests konnten die Wissenschaftler belegen, dass die Babys aus dem zweisprachigen Umfeld diese Sprachen eindeutig voneinander unterscheiden konnten.