Bäckerei in Gelsenkirchen verkauft nur Backwaren vom Vortag
Ein Bäcker in Gelsenkirchen verkauft grundsätzlich nur Backwaren vom Vortag und sein Laden ist immer mit Kunden voll. So kauft der 42-jährige Jörg Schmittner bei einer Großbäckerei morgens die Waren vom Vortag und kann diese dann preiswert an seine Kunden weiterverkaufen.
So müssen dann die Kunden beispielsweise für ein Brot nur 80 Cent und für ein Stück Kuchen 50 Cent bezahlen. Besonders ältere Menschen und auch viele Migranten, die in der Gegend wohnen, kaufen in dem Laden regelmäßig ein. So sagt beispielsweise ein 64-Jähriger, dass die Qualität auch nach einem Tag noch vollkommen in Ordnung ist und eine 47-jährige Krankenschwester ergänzt, dass das Brot bei einem anderen Bäcker auch nicht mehr frischer ist, wenn sie abends nach Hause kommt.
In Deutschland landen jährlich 500.000 Tonnen Brot im Abfall-Container und in anderen Ländern wird gehungert. Wie Jörg Schmittner berichtet, sind am frühen Nachmittag seine Backwaren restlos verkauft und wenn tatsächlich einmal etwas übrig sein sollte, so erhält es ein Schäfer als Futter für seine Tiere.
Passend zum Thema
- So bleibt Brot frisch und lecker - Tipps für die Aufbewahrung
- Auf die Ernährung achten: Was macht dicker - Brötchen oder Brot?
- Niemand muss auf Weißbrot verzichten - Stattdessen fehlende Nähstoffe ersetzen
- Echtes Vollkornbrot erkennen
- Brötchen vom Vortag sind vielfältig zu verwenden
- Brot ist alltäglich und doch etwas Besonderes
- Brot und Brötchen werden teurer