Niemand muss auf Weißbrot verzichten - Stattdessen fehlende Nähstoffe ersetzen

Von Melanie Ruch
15. April 2013

Dass Weißbrot ungesund ist und dick macht, hört man immer wieder, aber verzichten muss man darauf trotzdem nicht, wenn man die Nährstoffe und Vitamine, die dem Weißbrot fehlen mit anderen Lebensmitteln kompensiert.

Im Gegensatz zu Vollkornbrot hat Weißbrot rund 60% weniger Mineralstoffe und 50% weniger Vitamine. In der gängigen Kombination mit Marmelade, Schokocreme oder Honig sättigt es zudem nur sehr kurz. Wer sein Weißbrot anstelle des süßen Brotaufstrichs mit Käse oder Wurst belegt, erreicht dagegen schonmal einen längeren Sättigungseffekt. Wer nicht auf den süßen Belag verzichten möchte, sollte zumindest eine Schale Joghurt oder Quark dazu essen, am besten mit kleingeschnittenen Früchten.

Wer dann noch zu den übrigen Mahlzeiten abwechslungsweise zu Vollkornprodukten greift, braucht sich um eine fehlende Nährstoffzufuhr auch keine Gedanken mehr zu machen.