Bärenangriff in Japan: Kleiner Hund rettet Fünfjährigen mit lautem Gebell

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2014

In Japan hatte ein kleiner Bub zusammen mit seinem Urgroßvater einen Ausflug unternommen. Da näherte sich dem Fünfjährigen ein Bär. Das ungefähr ein Meter große Tier fiel den Jungen an, doch der kleine Hund der Familie verteidigte sein junges Herrchen mit lautem Gebell.

Großer Auftritt von kleinem Hund

Der sechs Jahre alten Shiba-Inu-Hündin gelang es tatsächlich, den Bären auf diese Weise zu vertreiben. Dabei erklärte der Urgroßvater später gegenüber einer Zeitung, dass der Hund Mego eigentlich eher "ruhig und ängstlich" sei. Als Belohnung für ihre Tapferkeit erhielt die Hündin "Fleisch und andere Leckereien".

In vielen Regionen Japans gibt es wilde Schwarzbären, während Braunbären nur auf der im Norden gelegenen Insel Hokkaido anzutreffen sind.