Bafög, Stipendium, Kredit - Die finanzielle Unterstützung für Studenten

Wer es nicht schafft, neben dem Studium arbeiten zu gehen, dem stehen folgende Möglichkeiten offen

Von Matthias Bossaller
3. Juni 2011

Die wenigsten Studenten haben das Glück, Eltern zu haben, die ihnen das Studium finanzieren. Vielen bleibt nichts anderes übrig, als nebenher arbeiten zu gehen.

Bafög als staatliche Unterstützung

Doch nicht jedem Studierenden gelingt der Spagat zwischen Vorlesungen, Seminaren, Hausarbeiten oder Prüfungen und der Arbeit. In diesem Fall sieht das Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) eine finanzielle Unterstützung vor, die an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist:

  • Die Höhe des Einkommens der Eltern
  • Familienstand oder Anzahl der Geschwister und
  • Das Alter des Studenten.

Der Höchstsatz im Monat beträgt 670 Euro. Ausgezahlt wird Bafög bis zum 30. Lebensjahr, bei einem Master-Studiengang bis zum 35. Lebensjahr. Bafög teilt sich dabei auf in einen Zuschuss und ein zinsloses Darlehen, das nach dem Ende des Studiums zurückgezahlt werden muss.

Das Stipendium als Alternative zu Bafög

Der Absolvent sollte monatlich mindestens 105 Euro zurückzahlen. Wer allerdings im Arbeitsleben sehr wenig verdient, kann sich von der Rückzahlung freistellen lassen. Neben dem Bafög gibt es auch Stipendien für besonders begabte oder leistungsstarke Studenten. Ein Stipendienprogramm sieht eine Zahlung von 300 Euro im Monat vor. Dabei stellt die Hälfte des Geldes der Bund zur Verfügung, die andere kommt von privaten Stiftern.

Noch sind Stipendien in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Das Stipendium kann zusätzlich zum Bafög gewährt werden. Wer allerdings schon eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung von mehr als 30 Euro pro Monat erhält, kann das Deutschlandstipendium nicht bekommen. Das trifft zum Beispiel auf Stipendiaten der Begabten-Förderwerke zu.

Studienkredite zur Finanzierung des Studiums

Die Staatsbank KfW bietet zudem Studienkredite an. Auch bei privaten Banken und Sparkassen haben die Kredite für Hochschüler in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Höhe der Zinsen bewegt sich jedoch auf sehr unterschiedlichem Niveau. Studierende sollten die Angebote der einzelnen Banken vergleichen, bevor sie ein Studienkredit aufnehmen.