Bahnkunden sollen eine Entschädigung für wochenlange Zugausfälle am Mainzer Hauptbahnhof erhalten

Von Melanie Ruch
30. August 2013

Wegen Personalmangel im Mainzer Stellwerk hatten Pendler und Bahnfahrer wochenlang unter Verspätungen und Zugausfällen am Mainzer Hauptbahnhof zu leiden. Für die Vorkommnisse hat sich die Deutsche Bahn nun etschuldigt und eine finanzielle Entschädigung für die Betroffenen angekündigt.

Wie hoch diese ausfallen soll, konnte die Deutsche Bahn noch nicht sagen. Zunächst wolle man die Einzelheiten mit den regionalen Verkehrsverbünden besprechen, heißt es. Demnach können auch Betroffene aus dem Fernverkehr auf die Entschädigung hoffen.

Das Stellwerkchaos in Mainz hat sich mittlerweile wieder gelegt. Ab dem heutigen Freitagabend soll der Zugverkehr am Hauptbahnhof wieder planmäßig verlaufen.