Baltimore holt sich Super Bowl Trophäe

In einer packenden Schlussphase konnten die Ravens ihren knappen Vorsprung über die Zeit retten

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2013

Der 47. Super Bowl dürfte in die Geschichte eingehen. Millionen Fernsehzuschauer sahen nicht nur ein packendes Finale zwischen Baltimore und San Francisco um die nordamerikanische Football-Meisterschaft, sondern auch eine 36-Minütige Spielunterbrechung wegen eines Stromausfalls. Zunächst spielten die Baltimore Ravens im Mercedes-Benz Superdome von New Orleans stark auf und gingen früh mit 6:0 in Führung. Diese bauten sie im zweiten Viertel auf 21:6 aus.

Längster Kickoff-Return der Super-Bowl-Geschichte

Nach der spektakulären Halbzeitshow von US-Sängerin Beyoncé machte Baltimore da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Jacoby Jones erhöhte mit dem längsten Kickoff-Return in der Super-Bowl-Geschichte (109) Yards auf 28:3. Danach erhielten die San Francisco 49ers jedoch eine unverhoffte Pause, um sich zu sammeln. Ein 36-Minütiger Stromausfall tauchte die Arena in Dunkelheit. Und offenbar profitierten die 49ers von der Zwangspause, nach dem Wiederbeginn präsentierten sie sich deutlich stärker.

Packende Schlussphase

Durch Touchdowns in der 38. und in der 40. Minute verkürzten sie noch einmal auf 20:28. Nun wurden die Ravens nervös und produzierten eklatante Fehler. Der Quaterback der 49ers, Colin Kaepernick, schloss einen 15 Yard Lauf mit einem Touchdown zum 29:31 ab. In der 56 Minute erhöhte Baltimore per Field Goal auf 34:29, doch in den letzten zwei Minuten wurde es noch einmal dramatisch.

Fünf Yards von Baltimores Endzone entfernt kämpften die 49ers um den Siegbringenden Touchdown, dieser blieb ihnen jedoch verwehrt. Baltimore akzeptierte in der 60. Minute sogar noch einen Safety und rettete den knappen Vorsprung somit über die Zeit.