Barclays-Bank belohnt "nette" Mitarbeiter

Von Ingrid Neufeld
25. September 2012

Seit der Bankenkrise stehen Banken eher mit Werteverfall in Verbindung und die Mitarbeiter einer Bank sieht auch niemand als personifizierte Nächstenliebe. Vielleicht ist das der Grund.

Jedenfalls sollen Barclays-Mitarbeiter nach ihrem sozialen Verhalten beurteilt werden. Sie erhalten mehr Gehalt für mehr "wertschätzendes" Verhalten. Das kündigte der Vorstandschef Antony Jenkins an.

In den kommenden sechs bis zwölf Monaten sollen Instrumentarien eingeführt, die das Arbeitsverhalten hinsichtlich von Umwelt, Aktionären, Kunden und Kollegen auf den Prüfstand bringen und entsprechend honorieren sollen. Dies wurde bei einer Veranstaltung der Global Initiative des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton präsentiert.

Mit klaren Vorgaben sollen diese Ziele umgesetzt werden. Bob Diamond, der Vorgänger von Antony Jenkins und auch der Leiter des operativen Geschäfts mussten wegen des Libor-Skandals ihren Hut nehmen. Wegen einer Manipulation des Interbanken-Zinses musste die Bank eine Geldbuße von 450 Millionen Dollar zahlen.