"Be Smart - Don't Start" - Wettbewerb zur Tabakprävention

Präventivwettbewerb für sechste bis achte Klasse schafft tatsächlichen Rückgang des Nikotinkonsums

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Um Jugendliche davor zu bewahren, mit dem Rauchen anzufangen, wurde der internationale Wettbewerb "Be Smart - Don't Start" ins Leben gerufen. Wer erfolgreich daran teilnehmen wollte, musste es schaffen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Der Wettbewerb war für die sechste bis achte Klasse gedacht.

Deutsche Krebshilfe beteiligte sich an den Kosten

In Sachsen-Anhalt wurde diesbezüglich eine Studie ins Leben gerufen, welche im "Journal of Epidemiology and Community Health" veröffentlicht wurde. Insgesamt 84 Sekundarschulen und Gymnasien mit 208 Klassen nahmen zwei Schuljahre lang an der Studie teil.

Diese wurde unter anderem durch die Deutsche Krebshilfe e.V. finanziert. Geschäftsführer Gerd Nettekoven zu diesem Projekt: "Jede dritte Krebserkrankung in Deutschland ist auf das Rauchen zurückzuführen. Wir wollen dazu beitragen, dass junge Menschen gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen".

Rauchen konnte erfolgreich vermindert werden

Das Ergebnis der Studie war erfreulich: diejenigen Schüler, die am "Be Smart - Don't Start"-Wettbewerb teilgenommen haben, griffen viel seltener zur Zigarette als die anderen Jugendlichen. Dies gilt für den gesamten Studienzeitraum. Wie die Organisatoren des Wettbewerbs anmerkten, könnte dieses Gelegenheitsrauchen durch die erneute Teilnahme im nächsten Schuljahr noch weiter reduziert werden.