In Hessen sind 10 Prozent der I-Dötzchen übergewichtig

Bewegungsmangel und falsche Ernährung - vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien sind zu dick

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Wie auch das Familienministerium in Hessen feststellt, haben in dem Bundesland von den I-Dötzchen 10,6 Prozent Übergewicht, meistens bedingt durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Manche Kinder schleppen schon beim Besuch in den Kindergarten Mengen an Süßigkeiten in ihrem kleinen Rucksack mit sich, andere dagegen kommen mit Obst und Gemüse, was aber oft von der sozialen Schicht abhängig ist.

Wer ist betroffen?

So gibt es deshalb unter anderem in einer ASB-Kindergartentagesstätte in Offenbach ein gemeinsames Frühstück für alle Kinder. Aber leider ist der Trend zum Übergewicht schon seit acht Jahren vorhanden, so leiden auch in Deutschland etwa 15 Prozent aller Drei- bis 17-Jährigen an Übergewicht.

Die Ursachen liegen meistens an der falschen Ernährung und an Bewegungsmangel. Hier sind besonders Kinder aus sozial schwachen Familien, die auch oftmals keine Betreuung haben, davon betroffen, so sitzen sie zu viel zu Hause vor dem Computer oder Fernseher und stopfen sich den Bauch mit Chips voll.

Da manchmal der Schulweg über stark befahrene Straßen führt, fahren viele Mütter ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, so dass dadurch die Kinder sich ebenfalls nicht genügend bewegen.