Beauty & Mode: Die Geheimnisse der Models

Von Katharina Cichosch
19. Mai 2014

Nein, Models sind nicht unbedingt außergewöhnlichen Frauen. Im Gegenteil, viele legen sogar ausgesprochen viel Wert auf ihr Normal-Image - Fotos beim Burger-essen und Schlabberlook inklusive.

Außergewöhnlich ist allerdings ihr Job: Tagtäglich sind sie mit Stylisten und Designern aus aller Welt zusammen, tagtäglich erfahren Sie die heißesten Trends und besten Looks aus nächster Nähe. Kein Wunder, dass sich viele Models eine ganze Menge abschauen - aber pssst!

Wir lüften die Geheimnisse der Laufstegschönheiten auch für Normalsterbliche...

Schlafen, Trinken, bewegen

Es mag banal klingen, aber genau nach diesem Dreiklang funktioniert das Modelleben: Wer viel unterwegs ist, gar in unterschiedlichen Zeitzonen reist, der muss einfach körperlich fit bleiben. Ausreichend Schlaf ist daher für viele Models Alltag - ausschweifende Partys eher die Ausnahme.

Und: Unbedingt ausreichend trinken, am besten Wasser, gern auch ungesüßte Tees! Gerade Flugreisen trocknen die Schleimhäute aus und erhöhen den Flüssigkeitsbedarf so nochmals - trinken ist also auch für alle anderen Reisenden ein wichtiger Tipp.

Schweißtreibende Work-Outs? Sind zeittechnisch längst nicht für alle Models drin. Deshalb sind die Schönheiten Meister im zeitsparenden Sporteln - vor Ort werden einfach die Joggingschuhe ausgepackt und die besten Routen gecheckt.

Notfallmaßnahmen gegen zu wenig Bewegung: Treppenstufen rauf- und runterstürmen, Sightseeing zu Fuß, ein Ruderboot mieten. Oder man lädt sich einfach eine bequeme App fürs Tablet oder Smartphone herunter und betreibt sein Workout im Online-Gym vom Hotelzimmer aus.

Make-Up

In puncto Make-Up haben Models es zugegeben leicht: Sie dürfen sich oft nichtmals schminken, weil sie direkt vor Ort gestylt werden.

Optimal abgestimmte Pflegeprodukte und eine gute Grundierung plus Rouge, Kajal oder Lippenstift als frischer Farbtupfer sind aber bereits eine gute Beauty-Basis, die wir uns gerne abschauen.

Trends: Immer am Puls der Zeit

Selbstverständlich wissen Models auch immer, wo der Puls der Zeit schlägt: Ob Metallic-Glanz oder Culottes, sie tragen die Trends der Saison - und zwar oft Monate, bevor sie überhaupt auf den Straßen zu sehen sind.

Wenn Sie heute ein Model nach ihren Trendprognosen für den Sommer fragen, dann würde es vielleicht in etwa so antworten: Große, extravagante Sonnenbrillen und flache Schuhe sind ein Muss, gern lässige Sneakers oder Slip-Ons. Spitze und Jeansstoffe gehören in jeden Kleiderschrank, Pastelltöne und Metallicteile verleihen dem Outfit den letzten Schliff.

Und wenn Sie bauchfrei ausprobieren möchten: Tun Sie´s - mit einem Rock oder einer Hose, die bis über den Bauchnabel geht, ist das auch bei Kurven kein Problem!