Beelitzer Lungenklinik-Ruinen sind immer wieder Schauplatz tragischer Unfälle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Die denkmalgeschützten Ruinen der ehemaligen Lungenklinik der Stadt Beelitz ziehen viele Besucher an. Auch wenn die alten Gebäude nicht für einen Rundgang gedacht sind, sind sie vor allem in der Gothic-Szene ein beliebter Schauplatz und Treffpunkt.

Immer wieder kommt es zu Unfällen, weil Leute in die unterirdischen Gänge, die damals zur Wärmeversorgung der Gebäudeteile angelegt wurden, hinabstürzen und sich teilweise schwer verletzen. Spätestens seit dem Todesfall eines 25 Jahre alten Mannes laufen gegen die Besitzer des Geländes jetzt mehrere Ermittlungen, die klären sollen, ob sich die zahlreichen Unfälle durch eine mangelnde Absicherung des Geländes ereignet haben. Sollte dies der Fall sein drohen den Eigentümern mehrere Klagen wegen Körperverletzung und eine Klage wegen fahrlässiger Tötung.