Behandlung einer Fettleber bei Kindern auch mit Vitamin E möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2011

Eine Folgeerscheinung von starken Übergewicht, das auch als Adipositas bezeichnet wird, kann bei Kindern eine Fettleber sein. Diese Fettlebererkrankung (NAFLD), die nicht aufgrund von Alkohol entsteht, kann bei Erwachsen mit Vitamin E oder Metformin behandelt werden.

Nun wollte man feststellen, ob dies auch für Kinder und Jugendliche gilt, denn frühere Studien zeigten nur einen Teilerfolg. Aber auch jetzt sind die Experten nicht vollkommen davon überzeugt, doch wenn diese Leberentzündung sich schon zu einer chronischen entwickelt hat, hier spricht man dann von einer Nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), so konnte eine Therapie mit Vitamin E die Werte verbessern und zum Teil kam es auch zu einer Erholung der Leber.

Eine solche Therapie ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich. Es müssen für eine Kontrolluntersuchung immer Gewebeproben entnommen werden, das heißt eine Biopsie muss erfolgen, was aber auch mit Risiken verbunden ist. Die beste Therapie und auch wirkungsvollste ist die Gewichtsreduzierung und viel Bewegung.