Bei der Olympiade in Sotschi werden zwei Jamaikaner im Bob dabei sein

Von Frank Hertel
22. Januar 2014

1988 qualifizierten sich die Jamaikaner zum ersten Mal für eine Winterolympiade. In Calgary ging ein jamaikanischer Vierer-Bob an den Start. Daraus ist der weltbekannte Kinofilm "Cool Runnings" geworden.

Auch mit Glück Zulassung erreicht

Jetzt ist es wieder so weit. Die Jamaikaner Winston Watts (46) und Marvin Dixon (30) sind für die Teilnahme an der Winterolympiade in Sotschi qualifiziert. Die beiden belegen in der Zweier-Bob-Weltrangliste Platz 39.

Eigentlich sind nur die ersten 30 dieser Liste zugelassen, aber neun Teams wurden gestrichen, weil ihre Länder schon die Höchstzahl der zugelassenen Teams überschritten hatten. Watts und Dixon haben viel eigenes Geld in ihre Olympia-Teilnahme investiert. Jetzt fehlen ihnen noch 80.000 Dollar. Bei der Crowdfunding-Plattform Crowdtilt kamen innerhalb eines Tages aber schon 50.000 Dollar zusammen, daher ist die Teilnahme der beiden wohl auf jeden Fall sicher. Um Medaillen werden Winston und Watts bestimmt nicht fahren, aber ganz sicher erhöhen sie die Einschaltquoten.