Bei der Shorttrack-WM in Kanada versagten die deutschen Teilnehmer auf ganzer Linie

Von Frank Hertel
18. März 2014

Bundestrainer Matthias Kulik sagte nach der Shorttrack-Weltmeisterschaft im kanadischen Montreal, dass nun ein ganz dicker Schlussstrich gezogen werden müsse, um völlig neu und ganz von vorne anfangen zu können.

Nachdem schon bei der Olympiade deutsche Shortrack-Erfolge ausblieben, war nun bei der WM vollkommen die Luft raus. In allen drei Wettbewerben - dem 1000- und dem 5000-Meter-Lauf und dem Mehrkampf - schieden die deutschen Damen und Herren schon in der ersten Runde aus.

Hier muss wirklich viel nachgearbeitet werden. Wahrscheinlich wird auch Kuliks Trainerposten nicht mehr ganz sicher sein. Bei den Herren gewann der Russe Viktor An gestern den Mehrkampf. Bei den Frauen gewann alle drei Wettbewerbe die Süd-Koreanerin Shin Suk-Hu.