Shorttrack in Sotschi: Der Russe Wiktor Ahn holte noch Gold über 500 Meter und in der Staffel

Von Frank Hertel
24. Februar 2014

Die Russen können froh sein, dass Wiktor Ahn die Nationalität gewechselt hat. Vor acht Jahren gewann er als Süd-Koreaner drei Goldmedaillen bei der Olympiade 2006 in Turin. Jetzt ist er Russe.

In Sotschi gewann er im Shorttrack drei Goldmedaillen. Zwei davon am Freitag. Die erste gab es über 500 Meter, Zweiter wurde der Chinese Wu Dajing, Dritter der Kanadier Charles Cournoyer. In der Staffel gewann Russland über 5000 Meter Gold mit Ahn, Silber ging an die USA, Bronze an China.

Entscheidungen bei den Frauen

Bei den Frauen holte Seung Hi Park das 21. Shorttrack-Olympia Gold für Süd-Korea. Sie war die Schnellste über 1000 Meter. Bronze ging auch an eine Süd-Koreanerin, nämlich an Suk Hee Kim. Silber sicherte sich die Chinesin Kexin Fan.