Shorttrack-Siege bei Olympia für Russland und China - Zhou und Ahn holen Gold

Von Ingo Krüger
17. Februar 2014

Doppelerfolg für die russischen Männer im Shorttrack über 1000 Meter. Der eingebürgerte Koreaner Ahn Hyun-soo, der nun unter dem Namen Wiktor Ahn startet, gewann im "Eisberg"-Eislaufpalast vor seinem Teamkollegen Wladimir Grigorjew und dem Niederländer Sjinkie Knegt.

Ahn, dreifacher Olympiasieger von 2006, ist seit drei Jahren russischer Staatsbürger. Sein alter südkoreanischer Verband hatte ihn aufgrund einer schweren Verletzung, die er sich vor Olympia 2010 zugezogen hatte, nicht mehr nominiert. Robert Seifert aus Dresden scheiterte bereits im Vorlauf und wurde 29.

Resultate der Frauen über 1500 Meter

Bei den Frauen siegte über 1500 Meter die Chinesin Zhou Yang vor Shim Suk-hee aus Südkorea und der Italienerin Arianna Fontana. Zhou wiederholte damit ihren Erfolg von Vancouver. Die 15 Jahre alte Dresdnerin Anna Seidel war als 17. im Halbfinale ausgeschieden.