Bei Herzerkrankungen hilft auch das Wandern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten, wenn diese ordentlich behandelt wird, als Steigerung ihrer Kondition auch das Wandern in Betracht ziehen, wie auch der Kardiologe Frank Sonntag vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung empfiehlt. Dadurch werden die Gefäße gestärkt und auch neue Blutgefäße werden gebildet.

Doch sollte man sich nicht überanstrengen, so gilt, dass man beim Wandern sich noch problemlos mit den Begleitern unterhalten können sollte und nicht außer Atem gerät. Wandern im Flachland ist völlig problemlos, aber wenn es in die Berge geht, so sollte man sich die ersten Tage mit kleineren Wanderungen zum Eingewöhnen begnügen und danach langsam die Touren, von der Schwierigkeit und Dauer steigern.