Bei Impfung gegen Zecken auch an die dritte Impfung denken

Die dritte Impfung gegen Hirnhautentzündung und FSME erfolgt erst nach einem Jahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2010

Wer sich besonders viel in Risikogebieten aufhält, wo häufig Zecken auftreten, oder auch dort seinen Urlaub verbringen will, der geht meistens vorher zu einer Schutzimpfung zu seinem Arzt. Diese Impfung soll gegen die Hirnhautentzündung FSME, die durch die Zecken übertragen wird, schützen.

Viele Menschen vergessen die dritte Impfung

Man sollte diese Impfungen rechtzeitig vor dem Reiseantritt machen lassen, denn am Anfang sind es zwei Impftermine, das heißt nach der ersten erfolgt einen Monat später die zweite Impfung. Doch leider vergessen viele dann noch die dritte Impfung, die nämlich erst nach einem Jahr gemacht wird, so dass erst dann der richtige Schutz, der dann für 5 Jahre anhält, gewährt ist.

Die meisten Zecken, die FSME übertragen finden wir in Deutschland in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, sowie auch in bestimmten Regionen in Thüringen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Weiterhin finden wir diese in der Schweiz und Österreich, in den skandinavischen Ländern Finnland und Schweden, sowie auch in Osteuropa.

Die Kosten für die Schutzimpfung wird bei Reisen innerhalb Deutschlands von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, bei Reisen ins Ausland aber nur von den Kassen, die dies als zusätzliche Leistung im Angebot haben.