Bei Rheuma auf die richtige Ernährung achten und viel Fisch essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2009

Wie der Münchener Prof. Olaf Adam, ein Mediziner für Ernährung, rät, sollten Menschen, die an Rheuma leiden wenig Fleisch, aber dafür mehr Fisch essen. Hierbei sind besonders Hering, Makrele oder andere Meeresfische empfehlenswert.

In den letzten Jahren haben die Forscher auch die Ursache für rheumatische Erkrankungen festgestellt, so fördern bestimmte Fette die Bildung von Botenstoffen, die für bestimmte Entzündungen im Körper zuständig sind. Diese Fette sind ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorhanden, besonders im fetten Fleisch, Eigelb und Leber.

Der Fisch dagegen besitzt gesunde Fettsäuren, die Entzündungen im Körper entgegenwirken. Somit sollen Menschen mit Rheuma jede Woche maximal zweimal nur Fleisch und zwei Eigelb essen, dagegen aber wenigstens an zwei Tagen Fisch. Zusätzlich viel Obst, Gemüse und auch Milch, sowie Milchprodukte, die für den Knochenaufbau wichtig sind. Diese Ernährung ist aber auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu empfehlen.