Bei Schlaganfall sofort ins Krankenhaus

Warnsignale eines bevorstehenden Schlaganfalls erkennen und rechtzeitig handeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

In Deutschland liegt der Schlaganfall an dritter Stelle bei den Todesursachen, aber ist auch häufig die Ursache für eine dauerhafte Behinderung. Doch dazu muss es nicht kommen, wenn man bei einem Schlaganfall entsprechend reagiert.

So sollte man sofort einen Krankenwagen anfordern, damit der Patient in ein Krankenhaus gebracht wird, wo im Prinzip auch jede Minute wichtig ist, denn durch einen Verschluss sterben pro Minute etwa zwei Millionen Nervenzellen, aber durch das Auflösen der Blutgerinnsel kann man den meisten Patienten gut helfen. Doch sollten nicht mehr als drei Stunden vergehen, weil sonst die Chancen immer schlechter werden, wie auch Experten hinweisen.

Bei folgenden Symptomen bitte sofort zum Arzt

Ein bevorstehender Schlaganfall kündigt sich oftmals an, so gibt es bestimmte Warnsignale, die jeder wissen sollte, so beispielsweise ein Sehverlust oder auch Doppelbilder, Schluck- und Sprachstörungen sowie auch Lähmungen in Armen und Beinen. Bei diesen Symptomen nicht lange warten, sondern sofort den Notarzt alarmieren, der dann die richtige Entscheidung, wie auch Einweisung ins Krankenhaus vornimmt.