Beinfreiheit im Flugzeug hängt von der Fluggesellschaft ab
Große Menschen haben mit der Beinfreiheit in Flugzeugen oft ein Problem - das können Sie tun
In vielen Flugzeugen haben die Passagiere, besonders wenn sie sehr groß sind, oftmals Probleme mit ihren Beinen, denn der Abstand zum Vordermann ist oftmals recht knapp bemessen. Aber grundsätzlich hat man als Kunde keinen Anspruch auf einen größeren Abstand, der aber auch von den jeweiligen Fluggesellschaften abhängig ist.
Denn diese legen die Anzahl der Sitzreihen fest, wobei hier nicht der Komfort, sondern nur die Sicherheit, der sogenannte "90-Sekunden-Test", im Vordergrund stehen. Bei diesem Test müssen die einzelnen Fluggesellschaften beweisen, dass sie in dieser Zeit alle Fluggäste evakuieren können.
Was können besonders große Flugpassagiere machen?
Es gibt in jedem Flugzeug ein paar "XL"-Plätze, die man vorab reservieren kann, aber das kostet einen Aufschlag. Man kann sich aber auch im Vorfeld bei den einzelnen Airlines danach erkundigen und oft findet man auch im Internet darüber die nötigen Angaben, die aber nicht verbindlich sein müssen.
Ansonsten sollte man frühzeitig, besonders bei den preiswerten Fluggesellschaften, den sogenannten "Billig-Fliegern", beim Check-In sein, wo die Plätze vergeben werden. Bei längeren Flügen empfiehlt es sich für den Flug ein Paar warme Socken mitzunehmen, damit man eventuell auch die Schuhe ausziehen kann. Auch öfteres Aufstehen kann sehr angenehm sein, und wenn man einen Gangplatz hat, ist dies ja kein Problem.
Quelle
- http://www.n-tv.de/reise/Kein-Anspruch-auf-Beinfreiheit-article1103771.html Abgerufen am 30. Juli 2010