Benimmregeln im Restaurant - So zieht man keine entsetzten Blicke auf sich

Profitipps für ein tadelloses Benehmen im Restaurant

Von Melanie Ruch
21. Juli 2011

Wer nur selten in einem feinen Restaurant speist, weiß meist nicht wirklich wie man sich am Tisch richtig zu verhalten hat, vor allem wenn es um das Entfernen von Speiseresten aus dem Mund geht. Kommen Oliven oder grätiger Fisch auf den Tisch, sollte man unbedingt auf unappetitliches Herumgespucke verzichten.

Olivenkerne und Fischgräten entfernen

Olivenkerne und größere Fischgräten sollten stets sachte mit dem Mund auf die Gabel transportiert und anschließend auf dem Tellerrand oder in dafür vorgesehene Behältnisse abgelegt werden. Auf keinen Fall sollte man anfangen mit den Fingern die Störenfriede aus dem Mund zu fummeln. Lediglich bei kleinen Gräten ist dies erlaubt, aber auch nur wenn die andere Hand als Sichtschutz davor gehalten wird, so die Berliner Hotel-Souschefin Susanne DeOcampo-Herrmann.

Unappetitliche Fleischstücke umgehen

Sehnige Fleischstücke oder Fetträder gehören keinesfalls auf den Tellerrand und auch nicht in die Serviette. Die Serviette sollte generell nicht zur Entsorgung von Essensresten dienen, meint der Vorsitzende des Deutschen Knigge Verbands Dr. Hans-Michael Klein. Hat man die störenden Essensreste erst einmal im Mund geht man am besten auf die Toilette und entsorgt sie dort unauffällig.

Zahnstocher - erlaubt oder nicht?

Den gleichn Rat gibt Klein für das Entfernen von Fleischresten zwischen den Zähnen. Auch wenn man oft hört, dass diese mit einem Zahnstocher hinter vorgehaltener Hand bei Tisch entfernt werden können, hält er diese Methode für unappetitlich. In diesem Fall sollte man sich lieber einen Zahnstocher nehmen und damit ebenfalls auf die Toilette verschwinden.

Auf keinen Fall aber sollte man bei Tisch versuchen die lästigen Fleischstücke mit der Zunge aus den Zähnen zu pulen.