Berlinale - Madonna und andere Stars werden erwartet

61. Berlinale - Armin Mueller-Stahl erhält den Goldenen Ehrenbären

Von Matthias Bossaller
12. Februar 2011

Zum 61. Mal lädt die Berlinale, das größte deutsche Filmfestival, in die Hauptstadt ein. In diesem Jahr präsentieren die Festspiele an zehn Tagen ein geändertes Programm. Die Berlinale versucht "neue Tendenzen im Weltkino zu entdecken", wie Festival-Direktor Dieter Kosslick sagte.

Programm und prominente Besucher

Dazu gehört, dass sich im offiziellen Programm vier 3D-Filme befinden. Insgesamt werden 385 Filme aus 58 Ländern gezeigt. Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf den Themen Gewalt und Paargeschichten.

Eröffnet werden die Kinotage in Berlin mit dem Western "True Grit" ("Vergeltung") der amerikanischen Brüder Joel und Ethan Coen.

Der Hauptdarsteller Jeff Bridges ist einer von mehreren prominenten Festivalbesuchern.

Denn nicht nur die Filme locken zehntausende in die deutsche Hauptstadt, sondern vor allem auch die Stars. So werden Madonna und Diane Kruger am Potsdamer Platz genauso erwartet wie Colin Firth und Armin Mueller-Stahl. Er erhält für sein Lebenswerk den Goldenen Ehrenbären. Aus diesem Grund zeigt das Festival elf Filme des Deutschen, die seine Karriere von der Defa bis nach Hollywood illustrieren.

Die Jury

Der internationalen Jury sitzt in diesem Jahr die Hollywood-Schauspielerin Isabella Rossellini vor. Sie entscheidet zusammen mit Nina Hoss aus Deutschland und dem Bollywood-Star Aamir Khan über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären.

Nicht dabei ist der iranische Filmemacher Jafar Panahi. Er wurde in seiner Heimat zu sechs Jahren Gefängnis und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt.