Berliner Fashion Week: Ökomode im Kommen

Von Katharina Cichosch
19. Dezember 2013

Die Zutaten für unser Lieblingsessen kaufen wir im Bio-Supermarkt, den Müll sortieren wir vorbildlich, und in puncto Glühbirne ist jetzt sowieso Energiesparen angesagt. Keine Frage, Nachhaltigkeit liegt voll im Trend - und ist längst zu einem ganz normalen Bestandteil unseres Alltags geworden.

Schadhafte Kleidung

Es gibt jedoch einen Bereich, in dem wir die Sache mit dem bewussten Kaufen nicht ganz so streng nehmen: Bei der Mode. Fabrikarbeiter, die in Dritte-Welt Ländern zu Billiglöhnen schuften müssen und Chemikalien, deren genaue Zusammensetzung wir lieber gar nicht so genau wissen möchten: Wer ganz normal zwischen Modediscounter und Boutique einkauft, bei dem landet ganz automatisch ethisch fragwürdige Fashion im Kleiderschrank.

Öko-Bewusstsein in der Modebranche

Dass es auch anders geht, beweisen einige Designer seit Jahren. Langsam hat sich das neue Öko-Bewusstsein auch in der Modebranche durchgesetzt - inzwischen bieten selbst große Kaufhäuser wie zum Beispiel C&A eigene Linien mit Baumwolle aus Bio-Anbau. Darüber hinaus gibt es immer mehr Labels, die sich vollständig auf nachhaltige Mode konzentrieren - und zwar sowohl in puncto Umweltschutz als auch im Bereich soziale Verantwortung.

Ökomode im "Green Showroom"

Einige davon werden jetzt auf der kommenden Berliner Fashion Week zu sehen sein: Im "Green Showroom" ist der Name Programm. Bereits im letzten Jahr war die Messe ein voller Erfolg, in diesem Januar dürfen wir uns über frische Newcomer und etablierte Designer unter anderem von Aiby Craft bis Studio Ecocentric freuen. Auch Schüler der renommierten Esmod Modeschule in Berlin werden in den Showrooms vertreten sein.