Berufliche Ziele für 2015

So klappt es mit der Karriere im neuen Jahr

Von Dörte Rösler
6. Januar 2015

Wo stehe ich im Beruf - und wo will ich 2015 hin? Zum Jahresbeginn tun Beschäftigte gut daran, ihre Karriereziele zu prüfen und gegebenenfalls neu zu formulieren. Denn ohne Plan stellt sich der Erfolg nur selten ein. Hier ein paar Tipps, wie gute Vorsätze zur Realität werden.

Persönliche Inventur

Wer ein Ziel erreichen möchte, muss wissen, wo er startet. Leitfragen lauten etwa: was ist im vergangenen Jahr gelungen, und worauf kann ich aufbauen? Was hat mir besonderen Spaß gemacht, und welche Entwicklungen möchte ich weiter vorantreiben?

Externes Feedback

Die eigene Einschätzung der beruflichen Situation ist wichtig - ohne Feedback von Kollegen und Vorgesetzten kann sie jedoch auf den falschen Weg führen. Wer wissen möchte, was er besser machen kann und wo sich neue Potentiale bieten, sollte deshalb aktiv andere Meinungen einholen. Allerdings: zu viele fremde Stimmen können auch vom eigenen Weg abbringen.

Fragen Sie nach detaillierter Bewertung

Niemand kann alles gleichermaßen gut. Und niemand ist in allem schlecht. Selbsteinschätzung und Rückmeldung anderer sollten deshalb möglichst detailliert nach Kategorien unterteilt werden

Realistische Ziele formulieren

Sie wollen Generaldirektor werden? Das ist toll. Aber auch der Weg an die Spitze besteht aus kleinen Schritten. Damit sich die guten Vorsätze nicht gleich im Sand verlaufen, sollte man deshalb möglichst konkrete Ziele definieren, die zudem zeitnah erreichbar sind. Das kann die Leitung eines begehrten Projektes sein, eine Gehaltserhöhung oder auch "nur" ein besseres Verhältnis zum Chef.